... sonstige Informationen und Co.
[/quote]Oh, kommen die noch ? Prima ! Mich interessiert besonders wieviel Kilo Frucht pro Liter in den Produkten verwandt wurde.
[/quote]
Willst du auch noch die Brennanleitungen der Brennmeister haben und alle Geheimtipps wie man einen Obstbrand einen unverwechselbaren Geschmack gibt? Ja?
Also mal ehrlich, ich sagte: "Schließlich ist dies weder meine Arbeitsstelle, noch mein Studium, sondern meine Freizeit. Und ich denke ich hänge mich da schon ordentlich rein in die Arbeit. Ich kann die Arbeit allerdings auch reduzieren und wie bei Tastings vor meiner Zeit einfach nur ein schnödes Balkendiagramm als Auswertung posten ohne sonstige Informationen und Co."
Die sonstigen Informationen sind die zusätzlichen Diagramme, die Einzelwertungen, die persönlichen Anmerkungen und das restliche schmückende Beiwerk. Ich denke damit tue ich schon x-mal mehr als es bei anderen Tastings gab. Aber wenn ich zuvor einen fetten Fragenkatalog in die Hand gedrückt bekomme, dann arbeite ich den auch gerne ab. Allerdings bekommt die Person, welche gefragt hat, dann auch eine fette Rechnung von mir. Denn das ist dann Arbeit, kein Hobby!
Ich kann die Auswertung natürlich auch einfach kurz mittig in den Thread einfügen:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6354.msg117805#msg117805
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6113.msg108275#msg108275
@oscomp: Eventuell habe ich etwas zu hart gekontert, aber habe damit mal etwas Frust abgelassen der sich bei mir gebildet hat.
Es bleibt ja nicht nur bei den Aussagen hier im Forum, sondern ich bekomme auch noch PM's, eMails und werde von euch via ICQ kontaktiert. Dabei haben manche Personen teilweise Anliegen welche mir den Spaß an der Arbeit wirklich verderben:
[li]Wünsche danach, dass die Produktbezeichnungen und Hersteller, welche sich hinter den Proben verstecken ihm direkt mitgeliefert werden. - Wieso heißt es dann Blind-Tasing?[/li]
[li]Jemand hätte gerne, dass in Zukunft immer genau 4cl in seinen Fläschen wären und beschwert sich schon quasi dass in einem seiner Fläschen lediglich 3,5cl drin waren.[/li]
[li]Jemand will, dass ich sein Paket nicht mit DHL sondern mit Hermes versende, weil er dann Geld sparen würde. - Und die Anfrage kommt nach seiner Anmeldung und nachdem ich die Tester über zu überweisenden Unkosten informiert habe.[/li]
[li]Jemand meint, dass seine Proben vertauscht worden sind. Ich lass mir die Proben kommen, teste und stelle fest, dass alles richtig ist. Lasse mein Ergebnis auch noch mal durch eine andere Person bestätigen durchs gegentesten. Und schicke der Person seine Proben, sowie auch meine Referenzproben, auf meine Kosten zurück.[/li]
[li]Personen, welche sich über das Preis/Leistungsdiagramm "Sorgen" machen.[/li]
[li]Personen welchen meine Produktbilder nicht gefallen. Sie hätten gerne alles schön aufgereit von Produkt 1 bis x. Das dann bitte noch im Bild beschriftet mit Probennummer und Produktbezeichnung - Als ob man nicht sieht welche Marke es wäre.[/li]
[li]Dann will wer andere Fläschchen haben, die normalen gefallen ihm nicht. Die Mehrkosten sind in seinen Augen aber nicht in einem gesunden Verhältnis zu dem besseren Design.[/li]
[li]Dann gibt es Personen, welche mir, auf mehrfach Nachfrage nach der Lieferadresse, die Antwort geben: Ich weis noch nicht wo ich mich zum Zeit des Versands befinde.[/li]
[li]Dann gibt es Personen bei welchen man hinter dem Geld her rennen muss. 3 bis 4 Wochen Überweisungsdauer sind bei einigen Banken, mehrerer Tastingsteilnehmer, wohl keine Seltenheit.[/li]
[li]Andere Personen wollen nur via PayPal zahlen, oder tun dies auch einfach mal ohne mich vorher zu fragen ob das in Ordnung geht.[/li]
[li]Dann kommen noch Anfragen rein, ob ich bestimmte Proben von Spirituosen aus meinem Barstock abfüllen könnte und mit ins Paket tun könnte. Kein Ding habe ich bisher immer gemacht, aber wenn sich die Person dann beschwert, wieso ich denn so grob runden würde bei der Kostenberechnung... und er hätte das Produkt schon günstiger gesehen... ne Leute dann streike ich.[/li]
[li]Eine andere Person, hätte gerne die Originaldaten zu den Bewertungen, sprich eure Namen, wer was gewertet hat. Aber öffentlich hätte er die Namen dann doch lieber nicht, weil da würde dann ja auch sein Name stehen.[/li]
[li]Ganz klassisch: Die Anfragen nach der vorzeitigen Offenlegung der Produkte. Tester wollen vorher wissen, welches das von ihnen bewertete Produkte ist, oder Personen die nicht teilnehmen wollen bereits 2 Wochen vor dem letzten Abgabetermin das Produkt mit den besten Bewertungen wissen.[/li]
[li]Das Ewigen freundliche Klagen hier im Forum und das taktlose fragen per Nachricht, wieso denn Produkt x nicht dabei gewesen wäre, das hätte doch unbedingt da rein gemusst.[/li]
[li]Dann noch das darauf hinweisen, dass sein Paket erst am Tag X versendet werden darf, weil er sonst nicht zuhause sei.[/li]
[li]Immer wieder der Wunsch nach irgendwelche bestimmten Tastings. Darunter auch Pisco, mit der unangemessenen Aussage, dass das mit Partyboy doch nix mehr wird.[/li]
[li]Usw usw usw[/li]
Das könnte ich noch um einige Punkte erweitern. Sicherlich bekomme ich auch sehr freundliche Nachrichten, bei welchen sich Personen sehr herzlich für das schöne Tasting und die gute Organisation bedanken. Aber wenn ich die Vielzahl der nervenden Nachrichten beschaue und überlege wie wenige Personen wir hier doch eigentlich sind... :
Ansonsten habe ich ein einigermaßen dickes Fell und kann einiges wegstecken, aber irgendwann ist es auch mir genug. Irgendwann macht es auch mir keinen Spaß mehr, dann muss ich die Tastings auch nicht weiter anbieten. Kosten mich eh Zeit und Nerven. Die Obstbrandtastings zum Beispiel (grob überschlagen) etwas mehr als eine ganze Arbeitswoche. In der Woche hätte ich auch meiner Semesterferienarbeit nachgehen können, welches mir pro Woche 540 Euro eingebracht hätte.
Also Leute ihr dürft mir gerne Hinweise geben oder euch etwas wünschen. Aber bitte in einem freundlichen Ton und nicht als Forderung!
PS: Ich werde diesen Beitrag nach einiger Zeit hier streichen, schließlich kann ich über Altes hinwegsehen und will positiv in die Zukunft schauen.